Jagdhund Der Spinone verfügt über eine ausgezeichnete Nasenleistung und besticht durch seine Souveränität. Er entspricht voll und ganz den Anforderungen die in Deutschland an einen “Allrounder” gestellt werden. Er gilt als leichtführig, aber er braucht einen verständnisvollen Hundeführer, der in der Lage ist liebevoll und konsequent auf seinen Hund einzugehen. Die Apportierfreude steckt ihm im Blut und diese gilt es auszubauen und in die richtigen Bahnen zu lenken.     
Rettungshund Die hervorragende Nasenleistung und die ausdauernde, selbständige Arbeitsweise bei welcher der Spinone aber stets engen Kontakt zum Hundeführer hält, machen diese Rasse auch immer beliebter bei den Rettungshundeführern. Dirk Zahm ist mit seinem “Bugatti le charmeur sauvage” (damals 13 Monate) einen Trail gelaufen, der bereits 5 Tage alt war. Bugatti hat diese Aufgabe mit Leichtigkeit gemeistert.
Familienhund Auch als reiner Familienhund erfreut sich der Spinone immer größerer Beliebtheit. Was gibt es schöneres als mit einem ausgeglichenen und absolut verträglichen Hund die gemeinsamen Spaziergänge zu genießen? Wichtig finde ich zu erwähnen, dass der Spinone als arbeitsfreudiger Hund einen Ausgleich braucht. Dummytraining, Schleppenarbeit, Mantrailing, Zielobjektsuche oder andere Hundesport-Aktivitäten sind ein “Muss” um den Hund geistig auszulasten! Ganz nebenbei wird dadurch auch die Bindung gefestigt!

 

Es gibt auch speziell ausgebildete Spinoni, die beispielsweise als Käferspürhund tätig sind. Spinoni leisten zudem tolle Arbeit als Therapie-, Schul- und Lesehund. Im Ausland werden sie auch als Assistenzhunde geführt.

Ein wunderschöner, aussagekräftiger Zusammenschnitt von verschiedenen Spinoni.

Eignung

Einsatzmöglichkeiten des Spinone
unsere Arbeit mit den Hunden unsere Arbeit mit den Hunden Spinone als Jagdhund Spinone als Jagdhund
del Pino Silvestre Spinone Italiano

Deutschlands

einzige Zuchtstätte mit

VGP-geprüften Zuchthündinnen!

© 2012 - 2018 Patrick und Nicole Leupold
Spinone Italiano - del Pino Silvestre +49 (0) 9191 7167978 nicole.leupold(at)freenet.de
kostenlose counter