Workshop Mai 2018

Zweiter Spinone-Workshop:

Jagdliche Arbeit und Jagd-Ersatz-Arbeit am 5. und 6. Mai 2018

Hier die Eindrücke von einigen Teilnehmern und zwei Gästen:

Team Paul:

Am 5.5./6.5. fand zum zweiten mal der Workshop „Jagdliche Arbeit Spinone Italiano“ mit Patrick und Nicole Leupold in der Nähe von Forchheim statt. Wieder ein tolles Wochenende! Geübt wurden: Schussfestigkeit, Apport aus dem Wasser, Haarwild und Federwildschleppe, Apportieren von verschiedenen Dummys, Reizangeltraining und ganz wichtig langes Abliegen des Hundes und die nötige Ruhe dabei. Alles hat Patrick super vorbereitet, toll erklärt und mit seinen 3 Spinone Damen perfekt vorgemacht. Sehr beeindruckt hat mich wieder die Ermutigung von Patrick und Nicole mit viel Geduld und Ruhe den Hunden zu zeigen, was sie tun sollen, in kleinen Teilschritten aufgebaut und positiv zu arbeiten - also über Lob und Belohnung... Wir waren eine supernette Truppe! Wir sind jedenfalls im November wieder dabei! Christiane Dimigen

Team Rufino:

Am Freitag, 4. Mai wurden Beate und ich freundlicherweise von Paul und Christiane abgeholt um zum 2. Spinone- Workshop bei Nicole und Patrick zu fahren. Bei herrlichem Wetter startete am Samstag der Workshop. Theorie über die Arbeit mit dem Spinone als Jagdhund, Benimmregeln wie "Ablegen" und Grundsätzliches über positiv-verstärkte Erziehung begleitete uns an beiden Tagen. Schwerpunkt war die Sucharbeit. Begonnen wurde mit dem " Voraus schicken", welches von Dunja und Patrick anschaulich mit gepfählten Golfbällen demonstriert wurde. Praktische Übungen folgten. Ich hatte viel Spaß dabei. Nach einer ausgiebigen Grillpause mit leckeren Burgern und Salaten (leider habe ich nichts abbekommen), ging es am Nachmittag mit der Flächensuche weiter. Dunja demonstrierte auch hier mit Patricks Hilfe wie es geht. Leider war ich mittlerweile so von Dunja betört, daß ich nur schlecht folgen konnte! Beate war nicht begeistert von mir. Am Sonntag - das Wetter war wieder super, ging es mit der Fährtenarbeit weiter. Meine Konzentration war bereits am Morgen im Hotel geblieben. Ständig wurde ich aus der Gruppe genommen und mußte von weitem zusehen. Eine beeindruckende Demonstration wurde von Basil aus Belgien gezeigt. Der erfahrene Jagdhund folgte souverän der Schleppfährte und brachte das Kaninchen in Rekordzeit zu seiner Hundeführerin zurück. - Respekt! Auch wir durften mit echten Tieren üben. (Das Herrchen hat den Jagdschein) Ich fand das Fell des Kaninchens etwas komisch im Fang und habe es vorsichtshalber sofort wieder ausgespuckt. Die Schweißfärte zu meinem Futtertopf war dann wieder toll. Nach erfolgtem Unterricht durften wir noch ausgiebig schwimmen und Dummy's und sogar Enten aus dem Wasser apportieren. Patrick kann echt weit werfen, so daß ich mich richtig anstrengen mußte. Mir hat der Workshop gut gefallen und auch mein Frauchen würde gerne wiederkommen! Bis dahin übe ich fleißig Impulskontrolle usw. damit ich nicht mehr so viel weinen muß, wenn wieder so nette Mädchen dabei sind. Herzlichen Dank an Dunja, Nicole und Patrick für die schöne Zeit Euer Rufino

Team Bilora:

Wir trafen uns an einer kleinen Hütte am Reisigweiher bei Heßdorf. Nach der Begrüßungsrunde für Mensch und Tier ging es in der ersten Übungseinheit ums Ablegen auf der “Decke“. Ausführlich, aber nicht langweilig, erläuterte Patrick für jagdlich und nicht jagdlich geführte Hunde. Prima unterstützt wurde er von Choco und Dunja. Unserer kleinen Bilora mit ihren fünf Monaten fehlte dazu teilweise noch die Geduld – für uns Halter trotzdem lehrreich. Nach Mittagspause mit leckerem Essen und gemütlichem Beisammensein gab es von Nicole interessante Tipps zum Trimmenv– wichtig für uns Spinone-Einsteiger. Nach einer kleinen Teichumrundung ging es auf eine langgezogene Wiese zwischen Wäldern zum Nachmittagsprogramm mit Apportierübungen. Uns haben die Erläuterungen und Übungen gut gefallen, unsere Bilora hatte eher Spaß am Spiel mit ihrem Bruder. Besonders gut hat uns Patricks ruhige unaufdringliche Art gefallen, den Umgang mit dem Spinone für Jagdbetrieb und andere Aufgaben aufzuzeigen. Beeindruckend war für uns seine Arbeit mit Dunja. Sehr angenehm waren Abendessen und Zusammensein von Mensch und Hund im Gasthaus Süß in Weisendorf-Buch. Am Sonntagvormittag ging es weiter mit dem Thema Nachsuche und Schleppe, wieder interessant für jagdlich und nicht-jagdlich geführte Hunde. Wir bekamen wertvolle Tipps und Anregungen zum Üben und zu Beschäftigung und Lernen mit Bilora. Interessant war auch, die teilnehmenden Hunde bei Ihrer Arbeit zu beobachten. Auch Bilora konnte ihre ersten Erfahrungen dazu machen und nach perfekter Anleitung von Patrick eifrig ihre erste Pansenwasser- Schleppe abarbeiten. Mit Apportieren aus dem Wasser und Test auf Schussfestigkeit beschlossen wir den Vormittag und saßen beim abschließenden Resteessen an der Hütte. Für uns und unsere Bilora war es ein gelungenes und lehrreiches Workshop-Wochenende. Vielen Dank dafür, gerne nehmen wir wieder teil! Karin, Wolfram und Bilora

Team Basil:

Basil at work on the workshop for Spinone!! We had a wonderfull time with wonderfull people and more wonderfull spinoni's. For me it was an expericience to see how people in Germany train there spinone. Patrick gave a lot of information for all ages off spinone, some where baby's other were youngsters and then you have the middle aged one ;) Hier der Link zum Video

Besucher: Anette und Ralf

Auf der Suche nach einem Spinone klickten wir den Zwinger del Pino Silvestre an und waren erstaunt, mit welcher Ausführlichkeit und Offenheit diese Hunderasse beschrieben wurde. Die Videos ließen uns so manchen Abend nicht vor dem Fernseher sondern vor dem Computer verweilen. Für uns stand fest, dort müssen wir hin! Ein Anruf bei Leupold's und wir wurden spontan für den darauffolgenden Sonntag eingeladen. Gesagt, getan.... Wir kamen an und wurden sowohl von den Leupold's als auch von Choco, Vio und Dunya wie Familienmitglieder begrüßt !! An diesem Wochenende fand ein Workshop statt und wir waren von der entspannten Atmosphäre überrascht. Aus ganz Deutschland trafen sich hier Spinonefreunde. Wir wurden wie Freunde begrüßt und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus, wie freundlich und herzlich wir aufgenommen wurden. (Es kann auch so gehen!) Wir durften Nicole und Patrick bei der Ausbildung der Hunde zuschauen und sind nachhaltig sehr beeindruckt. Uns wurden Ausbildungsmethoden aufgezeigt, die ohne Zwang und Härte zum Erfolg führen. Alle (!) Fragen wurden uns ehrlich und ausführlich beantwortet. Schweren Herzens trennten wir uns von dieser Hundeidylle. Wir hoffen, alle im nächsten Jahr wieder zusehn'. Jetzt steht für uns felsenfest: „Wenn Hund, dann ein Spinone von Leupold's“ Liebe Nicole, lieber Patrick, vielen Dank für die freundliche Bewirtung und vor allem für die Gespräche. Der SICD kann stolz auf Euch sein! Bis bald... Wir freuen uns sehr! Anette Weyrich P.S. Ich erfahre soeben, dass Rufino (Enkel von Choco) den ersten Preis in seiner Klasse geholt hat! Glückwunsch!